Bürgerstiftung erweitert Vorstand

Stiftungsrat bestellt mit Florian Pottrick weiteres Mitglied in den Vorstand – Hilfe in herausfordernden Zeiten willkommen

Breiter und noch flexibler aufgestellt, sehe er den Vorstand jetzt, erläuterte Dr. Jörg Michael Strunk, Vorsitzender des Stiftungsrats der Marienheider Bürgerstiftung. Anlässlich der letzten Sitzung bestellte der Rat Florian Pottrick als weiteres Mitglied in den Vorstand der Marienheider Bürgerstiftung. Gemeinsam mit den bisherigen Vorstandsmitgliedern Sebastian Heimes (Vorsitzender des Vorstands), Dorothea Volk, Stefan Meisenberg und Roland Krebs werde Pottrick operative Aufgaben in der Stiftung übernehmen.

„Ich freue mich sehr, dass wir Florian Pottrick für diese Aufgabe im Vorstand gewinnen konnten“, so Dr. Strunk, „denn er hat sich bereits während der letzten zehn Jahren des Öfteren in die Arbeit der Bürgerstiftung fachkundig eingebracht und dabei viel Engagement und Herzblut gezeigt.“

Auch Vorstandschef Sebastian Heimes freut sich auf die Zusammenarbeit: „Gerade jetzt, in einer Zeit, in der wir als Bürgerstiftung zahlreiche herausfordernde Aufgaben zu erledigen haben, ist jede helfende Hand willkommen. Florian Pottrick wird uns im Bereich der Kommunikation und Organisation sicher wirkungsvoll unterstützen können.“

Pottrick ist Gummersbacher, arbeitet jedoch seit vielen Jahren als Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit und als Pressesprecher für das Marienheider Unternehmen August Rüggeberg. Der Marienheider Bürgerstiftung ist er nicht nur durch die gemeinsamen Projekte verbunden, sondern auch als langjähriges Mitglied des Freundeskreises.

Über die Marienheider Bürgerstiftung

Die Marienheider Bürgerstiftung wurde im Jahr 2005 in Marienheide-Müllenbach gegründet. Ziel der Bürgerstiftung ist es, das Fundament der Bürgergesellschaft zu verbreitern. Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe sollen das freiwillige ehrenamtliche Engagement und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung in Marienheide gestärkt werden.

Mit der Marienheider Bürgerstiftung ist „von Bürgern für Bürger“ ein Kapitalstock aufgebaut worden, aus dessen Erträgen gemeinnützige Zwecke unterstützt werden. Im Jahr 2023 wurde die Summe von 500.000 Euro an ausgeschütteten Fördergeldern erreicht.

Für das Engagement weiterer Bürgerinnen und Bürger an der Arbeit für Marienheide, sei es als Stifter, als Spender, im Freundeskreis oder durch das ehrenamtliche Wirken eines jeden Einzelnen, von Bürgern für Bürger, zeigt sich die Stiftung offen und dankbar.