Aktuelles 2013

Unterstützung Projekt „Lambach-Pumpe”

Anlässlich der Eröffnung des Industriedenkmals „Lambach-Pumpe” am 28.09.2013 erhält der 1. Vorsitzende Karl Oberwinter durch Burkhardt Müller von der Marienheider Bürgerstiftung eine weitere Spende.

Die Bürgerstiftung hat das Projekt mit insgesamt 8.600 € unterstützt.

Euro 1000 zum 15. Geburtstag der Ökumenischen Hospiz-Gruppe

v.l. Roland Krebs, Dorothea Volk, Ulrike Possoch, Uwe Töpfer, Volkmar Schlüter

Anlässlich der Ausstellungseröffnung „Ich begleite dich“ zum 15. Geburtstag, unterstützt die Marienheider Bürgerstiftung die Arbeit der Ökumenischen Hospiz-Gruppe mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Die Hospiz-Gruppe leistet eine wichtige Arbeit bei der Sterbebegleitung. Für Sterbende sowie Angehörige spendet sie Trost und Kraft und ermöglicht auf diese Weise einen würdigen Abschied. Die Ausstellung soll Menschen Mut machen, sich als Hospizhelfer zu bewerben.

Der Marienheider Bürgerstiftung ist es ein wichtiges Anliegen, die Hospizgruppe bei ihrer täglichen Arbeit und Ausbildung der BegleierInnen finanziell zu unterstützen.

Marienheider Bürgerstiftung vergibt wieder Fördermittel

In diesem Jahr möchte die Marienheider Bürgerstiftung schwerpunktmäßig "Maßnahmen zur frühkindlichen Bildung und Erziehung" fördern.

Frühkindliche Bildung beinhaltet die Bildung von Kindern ab Geburt bis ins Vorschulalter. Bei der frühkindlichen Bildung geht es um die Förderung der geistigen, moralischen, kulturellen und körperlichen Entwicklung der Kinder. Die frühkindliche Bildung umfasst unterschiedliche institutionelle Formen (Kindergärten, Vorschulen, Schulkindergärten) und wird zunehmend auch für den Bereich der Kinderkrippen als relevant angesehen. Frühkindliche Bildung legt ein wichtiges Fundament für das ganze weitere Leben. Ihre Förderung ist eine wertvolle Investition in die Zukunft des einzelnen Kindes und der gesamten Gesellschaft.

Von Bildung und Erziehung wird es wesentlich abhängen, ob die heranwachsenden Generationen den Ansprüchen, Herausforderungen und Belastungen gewachsen sein werden, mit denen sie in der Welt von morgen konfrontiert sind.

Aus diesem Grunde starten wir heute diesen Aufruf, Ideen, Vorschläge und Projekte vorzustellen, die sich mit diesem wichtigen Thema befassen. Es gibt viele Möglichkeiten, tätig zu werden. Machen Sie mit, werden Sie initiativ!

Förderanträge sollten mit einem veranschlagten Kostenrahmen bis zum 28. Februar 2013 schriftlich an die Marienheider Bürgerstiftung, Hauptstraße 20, 51709 Marienheide, gerichtet werden

Wenige Cent - aber große Hilfe

Die Belegschaft der Gemeindeverwaltung von Marienheide tut Monat für Monat auf einfache, aber wirkungsvolle Weise Gutes: Seit Juli 2008 wird der Cent-Betrag hinter dem Komma des Monatsgehalts abgebucht und in einem großen Spendentopf gesammelt. Für die Jahre 2008 bis 2012 konnten so insgesamt 749,64 € für die Marienheider Bürgerstiftung gestiftet werden. Die Marienheider Bürgerstiftung bedankt sich auch auf diesem Wege sehr herzlich bei allen Spendern.