Zustiftungen und Spenden im November 2006

Eine erste große Aktion, in der für Zustiftungen und Spenden geworben wurde, fand in der vergangenen Woche mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant "Im Krug" statt. Die Gäste wurden von Burkhardt Müller (Vorstandsvorsitzender) und von Dr. Michael Strunk (Vorsitzender des Stiftungsrates) über die Gründe und Ziele der Bürgerstiftung informiert. Sie machten an diesem Abend auch deutlich, dass das diesjährige erfolgreich durchgeführte Projekt „Weg vom Bildschirm - hin zu sportlicher Betätigung” im nächsten Jahr fortgeführt wird. Zu gegebener Zeit werden wir Sie an dieser Stelle über diese und weitere Aktionen informieren.

Es ist gelungen, an diesem kommunikativen Abend weitere „Mitmacher" zu gewinnen. So konnten die Verantwortlichen der Stiftung am Ende des Abends eine Reihe von Zusagen über Spenden und Zustiftungen entgegen nehmen. Mit dem Geld soll in erster Linie das Kapital der Stiftung aufgestockt werden. Die Marienheider Bürgerstiftung bedankt sich bei folgenden Personen, die sich die Idee der Stiftung zu eigen gemacht haben.

• Eduard Pommer
  • Reinhild und Prof. Dr. Richard Viebahn
  • Bärbel und Tom Rüggeberg
  • Christel Rüggeberg und Jörn Bielenberg
  • Renate und Bernd Hausmann
  • Renate und Jürgen Viebahn
  • Ingrid und Karl-Hugo Sönnecken
  • Margret und Werner Knabe

Gütesiegel vom den Bundesverband Deutscher Stiftungen

Anfang Oktober 2006 wurde die Marienheider Bürgerstiftung mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Dieses Gütesiegel ist eine ganz besondere Auszeichnung und belegt, dass die Stiftung u. a. transparent und unabhängig arbeitet. Die Stiftung ist berechtigt, dieses Gütesiegel zwei Jahre zu führen. Dann erfolgt eine erneute Prüfung durch den Bundesverband Deutscher Stiftungen in Berlin.

Zehn Merkmale, die vor allem auf der Idee der Unabhängigkeit, der Idee der Mitbestimmung und des Dienstleistens basieren, muss eine Stiftung erfüllen, um die begehrte Auszeichnung zu erlangen.

Eins von diesen zehn Merkmalen ist, dass die Stiftung kontinuierlich ihr Stiftungskapital aufbaut. Dies ist - unabhängig von der Erfüllung dieses Merkmals - auch eines der wichtigsten Ziele von Vorstand und Stiftungsrat.