In den vergangenen zwei Jahren hat die Marienheider Bürgerstiftung die Aktion „Weg vom Bildschirm – hin zu sportlicher Betätigung“ gestartet. Ziel dieser erfolgreichen Aktion war es, Initiativen und Projekte zu fördern, die Kinder und Jugendliche zu mehr körperlicher Bewegung animieren sollten. Die Bürgerstiftung wollte hiermit einen kleinen lokalen Beitrag zur Förderung der Volksgesundheit leisten und vor allem dem zunehmenden Phänomen der fehlenden motorischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen entgegenwirken.
Insgesamt wurden für sieben Projekte 27.500 Euro zur Verfügung gestellt.
Auch in diesem Jahr hat die Bürgerstiftung Ähnliches vor und wird wieder Geld für gute und sinnvolle Zwecke ausschütten. Vorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung möchten in 2008 den musischen Bereich unterstützen. Schwerpunkt ist die Musik und alles, was damit verbunden ist, insbesondere Musik mit Kindern und Jugendlichen.
Haben Sie schon eine Idee, die wir mittragen können? Es gibt viele Möglichkeiten, tätig zu werden. Wir denken da beispielsweise an Musikworkshops, an die Unterstützung eines zu schaffenden Musikhauses, an die musikalische Früherziehung, an Musik für ältere Menschen, Unterstützung bei der Herausgabe einer CD, die Beschaffung von Musikinstrumenten oder Hilfe bei einer Konzertveranstaltung. Möglich wäre auch ein Zusammenspiel von Vielen, die dann in einem gemeinsamen musikalischen Auftritt zugunsten der Bürgerstiftung auftreten.
Wie gesagt, dies soll der Schwerpunkt der Förderaktivitäten sein. Denkbar ist aber auch eine Förderung zum Beispiel in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Jugend- und Altenpflege, im Umwelt- und Naturschutz, der Heimatpflege und der Völkerverständigung.
Machen Sie mit, werden Sie initiativ und entwickeln Ideen, die die Bürgerstiftung unterstützen kann!
Wer an der Aktion teilnehmen möchte, sollte seinen Antrag mit einem veranschlagten Kostenrahmen bis zum 29. Februar 2008 schriftlich an die Marienheider Bürgerstiftung, Hauptstraße 20, 51709 Marienheide, richten.
Haben Sie Fragen zu der Aktion? Die beantworten Ihnen gerne die Mitglieder des Vorstands der Bürgerstiftung - Burkhardt Müller, Uwe Töpfer, Karen Sarstedt und Roland Krebs.