Unterstützung der „Tafel Marienheide”

Es dauerte schon eine ganze Weile, bis Rolf Medgenberg die Liste aller Sponsoren und Handwerker vorgelesen hatte, die ehrenamtlich die Räume der Tafel hergerichtet hatten. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Hell und einladend ist der große Raum, in dem nicht nur eine lange Tischreihe für die Lebensmittelausgabe Platz findet, sondern auch noch einige Tische und Stühle, wo man einen Moment bei Kaffee und Gespräch verweilen kann.

Für die Bürgerstiftung überreichte Burkhard Müller einen Scheck über 12.106,30 Euro. Damit ist die Miete der kommenden zwei Jahre gesichert und verschiedene große und kleine Anschaffungen konnten getätigt werden. Herzlichen Dank an alle Marienheider, die bei vielen Gelegenheiten dazu beigetragen hatten, dass so viel Geld für die "Ausgabestelle Marienheide" zusammen gekommen ist. Die große Anteilnahme bestärkt die ehrenamtlichen Helfer in ihrem Tun.

Erneut Gütesiegel für Marienheider Bürgerstiftung

Anlässlich des Tages der Bürgerstiftungen am 1. Oktober 2010 hat die Marienheider Bürgerstiftung erneut das Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen erhalten. Das Gütesiegel wird an Bürgerstiftungen verliehen, deren Satzungen die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung” erfüllen. Die Prüfung der Satzung einer Bürgerstiftung auf die „10 Merkmale” und die Entscheidung über die Vergabe des Gütesiegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexperten.

Das Gütesiegel wird seit 2002 vergeben und ist im Stiftungssektor einmalig. Es wird immer nur für 2 Jahre vergeben. Nach Ablauf dieser Zeit sind die Kriterien wieder neu nachzuweisen. Die Marienheider Bürgerstiftung hat das Gütesiegel bereits in Jahren 2006 und 2008 erhalten.

In diesem Jahr wurden insgesamt 207 Bürgerstiftungen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Damit sind über 80 Prozent der insgesamt ca. 250 Bürgerstiftungen in Deutschland zertifizierte Bürgerstiftungen.
Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder, begrüßt diese positive Entwicklung: „Bürgerstiftungen stärken bürgerschaftliches Engagement und damit den Zusammenhalt und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Ohne das gemeinnützige Engagement der Bürgerinnen und Bürger würde unser soziales, kulturelles, aber auch unser politisches Zusammenleben zum Erliegen kommen.”

Der Vorstand der Marienheider Bürgerstiftung freut sich sehr über die erneute Verleihung des Gütesiegels: Es beweist uns, dass wir mit unserem Wirken auf dem richtigen Weg sind. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger zur Mitwirkung bei der Marienheider Bürgerstiftung ein.”

Eröffnung der 4. Ausstellung war sehr gut besucht

Zum ersten Mal hatten die Initiatorinnen Karen Sarstedt und Anke Vetter, gemeinsam mit den Vertretern der Bürgerstiftung und der Volksbank die Filiale in Müllenbach als Ausstellungsort ausgesucht. Eine weitere Neuerung war, dass nur Gemälde eines einzigen Künstlers, Dr. Marco Mörschner aus Müllenbach gezeigt und zum Verkauf angeboten wurden.

Gemäß dem Ausstellungstitel „Heimatgefühle” hatte Mörschner Werke ausgesucht und extra für diesen Zweck auch Neue gemalt. Kurzweilig ging der Künstler auf seine Beziehung zur Malerei ein, plauderte „aus dem Nähkästchen”, wie seine Bilder entstehen und erläuterte unterschiedliche Techniken.

Sie können sich die Ausstellung noch bis zum 4. Juni in der Volksbank Müllenbach während der Öffnungszeiten ansehen und Gemälde erwerben.

4. Ausstellung zugunsten der Marienheider Bürgerstiftung

Am Anfang waren es gestiftete Gemälde von unterschiedlichen Personenkreisen. Im letzten Jahr kamen Fotografien und Fotocollagen hinzu. In diesem Jahr werden ausschließlich Gemälde von Dr. Marko Mörschner angeboten.

Unter dem Titel „Heimatgefühle” wird die Ausstellung am 27. April in der Volksbank Müllenbach eröffnet. Bis zum 21. Mai haben Sie Gelegenheit, die überwiegend in Aquarelltechnik gemalten Landschaften, Gebäude, Blumen und mehr anschauen und zugunsten der Bürgerstiftung erwerben zu können.

Die Initiatorinnen Karen Sarstedt und Anke Vetter danken Inga Schöneberg, Geschäftsstellenleiterin in Marienheide und Müllenbach stellvertretend für die von der Volksbank Marienheide/Müllenbach gewährte großzügige Unterstützung.

Marienheider Bürgerstiftung vergibt wieder Fördermittel

In den Jahren 2008 und 2009 hat die Marienheider Bürgerstiftung den Förderschwerpunkt auf Musik und alles, was damit verbunden ist, insbesondere Musik mit Kindern und Jugendlichen gerichtet. Hierbei wurden insgesamt 57.900 € zur Verfügung gestellt.

In diesem Jahr möchte die Marienheider Bürgerstiftung vorrangig das Kunstrasenprojekt des SSV Marienheide unterstützen. Spätestens für 2011 ist die Errichtung einer Kunstrasenanlage auf dem bisherigen - dringend sanierungsbedürftigen - Ascheplatz an der Jahnstraße geplant. Durch den Kunstrasenplatz erhofft man sich beim SSV, die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde noch mehr für den Sport begeistern zu können.

Des Weiteren möchte die Marienheider Bürgerstiftung eine bestehende Initiative zur Gründung einer Tafel/Suppenküche in Marienheide bei der Aufnahme ihrer Arbeit unterstützen.