Aktuelles 2014

Benefizkonzert zugunsten der Marienheider Bürgerstiftung

Unter dem Motto „Gute Musik für einen guten Zweck“ lud die Marienheider Bürgerstiftung zu einem vielbeachteten und gelobten Benefiz-Konzert der Big-Band der Bundeswehr in die Sporthalle an der Jahnstraße ein.

Erneut Gütesiegel für Marienheider Bürgerstiftung

v.l. Prof. Dr. Wolfgang Andres (Bundesverband Deutscher Stiftungen), Anja Strunk, Dr. Jörg Michael Strunk, Ulrike Reichart ( Leiterin Initiative Bürgerstiftungen)

275 Bürgerstiftungen tragen das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, darunter auch die Marienheider Bürgerstiftung. Bei der Herbsttagung des Arbeitskreises Bürgerstiftungen am 19. September in Heilbronn nahm Dr. Jörg Michael Strunk, Stiftungsratsvorsitzender der Marienheider Bürgerstiftung, das Gütesiegel entgegen. Diese Auszeichnung erhielt die Marienheider Bürgerstiftung bereits zum fünften Mal.

Bürgerstiftungen, die durch ihre Satzung den „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung” entsprechen, können sich um das Gütesiegel bewerben. Dieses verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen jährlich für die Dauer von zwei Jahren, beim dritten Mal für drei Jahre. Auf die 10 Merkmale haben sich die Bürgerstiftungen im Jahr 2000 verständigt. Konkret verpflichten sie sich zu einem lokalen Aktionsradius, zu Unabhängigkeit und transparentem Handeln. Entsprechend der 10 Merkmale können Bürgerstiftungen eine Vielzahl gemeinnütziger Zwecke verfolgen. Sie fördern bürgerschaftliches Engagement und setzen auf ehrenamtliche Beteiligung.

Der Vorstand der Marienheider Bürgerstiftung freut sich sehr über die erneute Verleihung des Gütesiegels: „Es beweist uns, dass wir mit unserem Wirken auf dem richtigen Weg sind. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger zur Mitwirkung bei der Marienheider Bürgerstiftung ein.”